Mittwoch, 5. Juni 2013

Das Mädchen mit dem Flammenherz - Kady Cross

Dies ist der zweite Teil. Erster Teil ist Das Mädchen mit dem Stahlkorsett.

Inhalt:
Die Hauptperson ist das ungewöhnliche Mädchen Finley. Sie lebt in der Zeit der Industrialisierung und ist alles andere als eine feine Dame. Sie liebt die Gefahr und scheut keinen Kampf. Zusammen mit einem äußerst attraktiven Grafen, einer genialen Irin und einem Typen der zur Hälfte aus Metall besteht ist sie auf dem Weg nach New York um dort einen Freund zu befreien, welcher wegen Mordes angeklagt wird. Schnell finden sie heraus, dass hinter der Entführung jemand grausamerer steckt als nur die Polizei. Und damit beginnt ein gefährliches Abenteuer mit Intrigen,  Liebe und Gewalt.

Meinung:
Dies ist ein typisches Fantasie-Jugendbuch. Der Hauptcharakter besitzt natürlich besondere Fähigkeiten und ist etwas ganz besonderes. Standard. Das einzig neue an Finley ist, dass sie eine dunkle Seite hat mit der sie zu kämpfen hat. Doch dieser Fakt ist mir nicht gut genug in Szene gesetzt wurde.  Und auch die anderen Charakter sind in diesem zweiten Teil ein wenig lasch in Szene gesetzt wurde. Die Handlung an sich ist spannend und gut umgesetzt wurden. Doch waren viele Dinge für mich vorhersehbar gewesen und es fehlte die Raffinesse. Die war im ersten Teil um einiges besser.
Aber ein großer Pluspunkte ist aber auf jeden Fall die Welt die der Autor geschaffen hat. Die Industrialisierung verbunden mit moderner Maschinen und Robotertechnik. Gut gelungen.

Fazit:
Der Roman ist wirklich gut und flüssig zu lesen und man kann sich gut in die Personen herein versetzen. Doch es fehlt manchmal das gewisse Extra zu einem perfekten Jugendbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen