Freitag, 17. Mai 2013

Skulduggery Pleasant- Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Bisher gibt es 6 Bände

Inhalt:

Als Stefanie 12 Jahre ist stirbt ihr Lieblingsonkel und hinterlässt ihr sein Vermögen und sein großes Haus. Überwältigt von ihrem plötzlichen Erbe besichtigt Stefanie mit ihrer Mum das Anwesen und wegen Überschwemmung allein im Haus. Dort wird sie von einem mysteriösen Mann angegriffen. In letzter Sekunde wird sie von einem lebenden Skelett gerettet, dass Feuerbälle werfen kann und den Feind mit Luftstößen durch die Gegend wirbelt. Dieser stellt sich als Skulddugery Pleasant vor, guter Freund von Stefanies Onkel und Privatdetektiv für mysteriöse Dinge aller Art.
Er will sie beschützen, den einige unangenehme Leute suchen etwas, was ihr Onkel ihr vererbt hat. Zusammen stürzen sie sich in eine Welt voller Magie und Kuriositäten. Und immer einen flotten Spruch auf den Lippen.

Meinung:


Was soll man über Derek Landy sagen. Früher war er Autor von Krimi-Drehbüchern. Das merkt man besonders an den fantastischen Kampfszenen, die wirken als würden sie sich direkt vor den Augen abspielen. Ich hatte auch schon das Vergnügen den Autoren kennen zulernen. Und war schon bei zwei seinen Lesungen. Er ist wirklich ein toller Mensch und trotzt vor genauso viel Sarkasmus, wie seine Romanhelden.
Stefanie nennt sich bald in Walküre Unruh um und ist nicht das nette Mädchen von neben an. Sie schlägt, sie tritt und gibt Bemerkungen von sich, die jeden gestanden Mann in die Knie zwingen. Sie ist die perfekte Partnerin für die eigentliche Hauptperson. Skudduggery Pleasant ist genauso ungewöhnlich wie sein Name. Er trägt nur maßgeschneiderte Anzüge und hat seinen jetzigen Schädel beim Poker gewonnen.
Sein Charakter ist der ungewöhnlichste, den ich je in Büchern kennen lernen durfte. Er strotzt vor schwarzem  Sarkasmus und Humor, hat die Manieren eine Gentleman und die Coolness von Eis.
Einfach unglaublich, wie es Derek Landy es geschafft hat einen Charakter zu Erschaffen, der seine Leser packt, hypnotisiert und dann zum lachen bringt. Und ich verspreche absolut jeder Charakter ist so.

Fazit:

Die ganze Reihe ist ein unglaubliches Lese-Erlebnis und überzeugt mit Sprachwitz und einer ganz eigenen Welt, gleich neben unseren. Mit dem außergewöhnlisten Held aller Zeiten
Man will nicht mehr aufhören zu lesen. Versprochen :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen